Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

We ♥ regional! Heute mit dem Hopfengut No. 20

Unsere schöne Bodenseeregion hat einen starken Bezug zum Hopfen. Nicht zuletzt durch unser Landschaftsbild, das von den schnellwachsenden Pflanzen geprägt wird: Hopfen ist Heimat, ein Kulturgut. Auch die Zugezogenen sind sich schnell einig: Es lebe das grüne Gold!

 

Einen Katzensprung vom Fabrikverkauf entfernt, in Siggenweiler, befindet sich das Hopfengut No. 20, das von unseren langjährigen Freunden und Kooperationspartnern, der Familie Locher, in fünfter Generation geführt wird.
Charlotte ist hierbei für die Gastronomie zuständig, ihr Bruder Lukas kümmert sich um den Hopfenanbau. Nebenbei haben die beiden übrigens noch die „Gruppe Bio Hopfen“ gegründet, die das Ziel hat, Kunden mit ökologisch hergestelltem Hopfen zu versorgen und die Partner bei den Ökoverbänden Bioland und Naturland ist.
Das Hopfengut selbst ist selbstverständlich auch Bioland zertifiziert und beschreibt seine Lebensmittelphilosophie folgendermaßen: „Wir wollen hervorragende, nachhaltige Rohstoffe herstellen oder diese von Spezialisten aus der Region beziehen und unmittelbar in der Hopfengut Küche für unsere Gäste zubereiten. Wenn’s geht ökologisch, aber vor allem aus der Region.“
Ursprünglich in Tettnang vom Uropa gebaut, dann 1995 komplett zerlegt und am heutigen Standort unter dem Motto „Altes wahren, Neues wagen“ wieder neu aufgebaut, ist das Hopfengut heute mit etwa 90 Mitarbeitenden Gastronomie, Veranstaltungsraum für Events und Verkaufsraum unter einem neugestalteten Dach. Außerdem gibt’s noch ein Ferienhaus, einen kleinen Laden und das Hopfenmuseum, das zum 150. Geburtstag des Hopfenpflanzer-Verbandes als kleine Ausstellung von Charlottes und Lukas Mutter ins Leben gerufen wurde.

Aber nochmal zurück zu den Events: In der neu eröffneten, alten Hopfenhalle, die mit ihrem unglaublich hohen Giebeldach, lichtdurchfluteten Räumen und einer traumhaften Aussicht besticht, haben im Erdgeschoss bis zu 80 Personen und im 2 Obergeschoss  bis zu 140 Personen Platz.
Der perfekte Ort also, um Geburtstage oder Hochzeiten in romantisch-ländlicher Idylle zu feiern.
Im Gespräch erzählt uns Lukas begeistert von der Kunst des Hopfenanbaus. Wichtig ist neben einem grünen Daumen auch das Mengenverhältnis der Inhaltstoffe beim Bier. Dieses wird beeinflusst durch die individuelle genetische Grundausstattung einer Sorte, dem Terroir und dem Klima. Einen unterschiedlichen Geschmack bekommt das Bier unter anderem durch das Mischen der verschiedenen Hopfensorten. So macht die sensorische Beurteilung beim Sud Eins einen fruchtig-exotischen Geschmack aus, während das Lager feinbitter und ganz zart nach Mandarine schmeckt. Unser Favorit ist allerdings das Black Ale, gebraut aus sieben Sorten Malz, vollmundig und absolut lecker.
Weiter geht’s in die Bierbrauerei. Dort erfahren wir nicht nur alles übers Bierbrauen (theoretisch könnten wir jetzt unser eigenes Bier brauen 😊 ) sondern auch über den Hopfen als Pflegeprodukt und seine Bedeutung als Heilpflanze.
Biertrinker*innen haben es instinktiv wohl schon immer gewusst: Hopfen beruhigt die Nerven und fördert die Schlafbereitschaft. Das tut ein leckerer Hopfentee allerdings auch. Den bekommt ihr, genau wie das Bier im Hopfengut Laden 😊

Der Laden ist sowieso ein kleiner Geheimtipp für Genießer*innen: Hier findet ihr neben Bier, Biergelee, Seife und Likören auch liebevoll verpackte Geschenkkörbe. Für alle, die weiter weg wohnen, gibts einen Onlineshop: https://shop.hopfengut.de/

 

Schreibe einen Kommentar